Pädagogik, Master of Education

  • Was wissen wir über Bedingungen erfolgreichen Lernens?
  • Wie haben sich Zielvorstellungen von Erziehung und die Institutionalisierungsformen von Erziehung im Laufe der Zeit gewandelt?
  • Über welche Forschungsmethoden lassen sich Erziehungs- und Bildungsprozesse adäquat erfassen?
  • Was ist guter Pädagogikunterricht?
  • Wie lässt sich erziehungswissenschaftliches Wissen fachwissenschaftlich adäquat und zugleich adressatengerecht in der Schule vermitteln?

Steckbrief

Abschluss
Master of Education
Beginn
Winter- und Sommersemester
Dauer
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Zulassung
Zulassungsfrei, Bewerbung bei der Fakultät
Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

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Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

Worum geht's?
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...
er sowohl erziehungswissenschaftliches Theorie- und Methodenwissen als auch dessen Anwendung auf Unterrichtsgestaltung schult; er auf den Unterricht in einem Fach vorbereitet, das im allgemeinbildenden Schulwesen (Gymnasium/Gesamtschule) vor allem eine lehrplanmäßige Besonderheit des Bundeslandes NRW ist.
Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen ...
  • Bildungsphilosophie/-soziologie und -geschichte
  • International-vergleichende Bildungsforschung
  • Lehr-/Lernpsychologie
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Entwicklung und aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Pädagogik
  • Fachdidaktische Theorien
  • Unterrichtsplanung
Zu wem passt's?
Wer diesen Studiengang studieren möchte,
bringt mit:
  • gutes B.A.-Zeugnis
  • Disziplin, hohen Grad an Selbstorganisation
  • Interesse am Unterrichtsfach Pädagogik und Strategien der Unterrichtsentwicklung
 
hat Spaß an:
  • erziehungswissenschaftlicher Theorie und Forschung
  • der Reflexion fachbezogener Theorie und Forschung
  • der Umsetzung von Theoriewissen in Unterrichtsplanung; der Erprobung eigener Unterrichtsprojekte in der Unterrichtspraxis
 
kämpft sich durch:
  • erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungsliteratur
Dieser Studiengang ist für Absolvent*innen der folgenden Fächer geeignet
  • B.A. Erziehungswissenschaft und ein zweites Unterrichtsfach (Kernfach)
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • im Lehramt Gesamtschule und Gymnasien (Schwerpunkt gymnasiale Oberstufe)
  • im Lehramt am Weiterbildungskolleg
  • im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Und sonst?
Ein Praktikum ...

ist verpflichtend. Es wird ab dem 3. Semester absolviert.
Dauer: 4 Wochen (LABG 2005); Praxissemester (LABG 2009)

Ein Auslandsaufenthalt ... kann freiwillig belegt werden.
Partneruniversitäten
  • Frankreich
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Portugal
  • Schweiz
  • Spanien
  • Tschechien
  • Türkei
Wer hilft?
Studienfachberatung

Dr. Kirsten Bubenzer
Gebäude, Raum: GA 2/144
Tel.: 0234 / 32-27712
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Kontakt zu Studierenden

Fachschaft Erziehungswissenschaft
Gebäude, Raum: GA 2/40
Tel.: 0234 / 32-22113
E-Mail:
Webseite Fachschaft

Internet

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