Sales Management

... beschäftigt sich mit Fragen wie ...

  • Wie kann ich (Vertriebs-)strategien aufbauen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu arbeiten?
  • Wie führe ich Vertriebs-Teams und motiviere meine Mitarbeiter?
  • Wie führe ich (Preis-)Verhandlungen?
  • Wie analysiere ich hochkomplexe Wettbewerbssituationen?
  • Wie präsentiere ich mich und das Leistungsportfolios meines Unternehmens optimal?

Studiengänge

 

Sales Management, Master 1-Fach

Worum geht´s?

Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...

er Europas einziger regulärer universitärer Master in ‚Sales Management‘ ist und ungewöhnlich praxisorientiert verzahnt mit Partnerunternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Vorwerk, Brenntag usw. Vertriebs-Führungskräfte ausbildet.

Zu wem passt´s?

Wer diesen Studiengang studieren möchte,

... bringt mit:
die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten, den Willen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeit.

 

... hat Spaß an:
dem Umgang mit Menschen und daran, selbstständig Herausforderungen im Vertriebskontext zu identifizieren, zu analysieren und hierfür Lösungen zu erarbeiten.

 

... kämpft sich durch:
 die Aneignung von Methodenwissen, das auf praxisorientierte Zusammenhänge angewendet wird. Außerdem lehrt der Studiengang ein hohes Maß an Selbstreflektion: Wie wirke ich auf andere? Wie entwickle ich meine kommunikativen Fähigkeiten weiter?

Dieser Studiengang ist geeignet für Absolventen/Absolventinnen der Fächer
  • Marketing
  • Wirtschafts-Psychologie
  • Wirtschafts-Ingenieurwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Management

Also alle, die einen ökonomischen Bachelor-of-Science-Studiengang oder verwandte technische oder psychologische Studiengänge absolviert haben.

Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • als Führungskraft im Vertrieb – national wie international
  • in Management- und Führungspositionen anderer Geschäftsbereiche
  • im Key-Account-Management
  • im Consulting
  • in der wissenschaftlichen Vertriebsforschung

Und sonst?

Ein Praktikum ...

ist verpflichtend.
Dauer: 8 Wochen

Ein Auslandsaufenthalt ...

kann freiwillig absolviert werden.

Partneruniversitäten
Kooperationspartner des Masterstudiengangs "Sales Management" sind:
  • University of Notre-Dame (U.S.A.)
  • University of Loughborough (U.K.)
  • Universität St. Gallen (Schweiz)
  • University of Lugano (Schweiz)
Die Fakultät verfügt zudem über ca. 20 Partneruniversitäten in Europa und Übersee .

Wer hilft?

Studienfachberatung

Michèle Lorraine Teufel
Gebäude, Raum: GC 2/151
Tel.: 0234 / 32-22687
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Kontakt zu Studierenden

Fachschaft WiWi
Gebäude, Raum: GC 03/41
Tel.: 0234 / 32-27854
E-Mail:
Webseite Fachschaft

Internet

Homepage des Studiengangs

Steckbrief

Abschluss: Master of Science
Beginn: Winter- und Sommersemester
Dauer: 4 Semester
Zulassung: NC

Detaillierte Studiengangsinformationen
als PDF-Datei

Bewerben

Beratungsgespräch notwendig
Für Details kontaktieren Sie bitte die Studienfachberatung.

Bewerbungsphase für das Wintersemester: Anfang Juni bis 15.7.

zur Onlinebewerbung

Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte

Merken und Empfehlen

Ihr Merkzettel
 
Internationale Studierende
Internationale Studierende

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele nützliche Tipps und Informationen rund um das Studium und das Leben in Deutschland.

mehr lesen...

Hochschulsport
Hochschulsport

Über 80 Sportarten für einen gesunden Ausgleich zum universitären Studien- und Arbeitsalltag – Hochschulsport an der RUB.

mehr lesen...

So funktioniert die Einschreibung

Bild Wir haben Malte bei seiner Einschreibung an der Ruhr-Uni Bochum mit der Kamera begleitet.

Video ansehen