SIP-DEV

Human Resource Management

... beschäftigt sich mit Fragen wie ...

       
  • Wie kann ich über betriebliche Kennzahlen hinaus den Menschen in der Organisation verstehen und seine Arbeit gestalten?   
  • Wie kann ich Veränderungsprozesse noch professioneller begleiten?   
  • Wie kann ich mich optimal für innovative Managementaufgaben im HR-Bereich qualifizieren?   
  • Wie kann ich meine Kompetenzen für das Personalmanagement auf hohem wissenschaftlichen Niveau und mit engem Bezug zur beruflichen Praxis erweitern?   
  • Wie kann ich moderne Methoden und Instrumente für mich und meine internen Kunden effizient und effektiv nutzen?

Studiengänge

 

Human Resource Management, Master 1-Fach

Steckbrief

Abschluss: Master of Arts
Beginn: Wintersemester
Dauer: 4 Semester
Unterrichts-
sprache:
Deutsch
Kosten: 15.900€ gesamt
Zulassung: Zulassungsfrei, Bewerbung bei der Fakultät

Weitere Informationen auf der
Homepage des Studiengangs

Worum geht´s?

Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...

er die Möglichkeit bietet, neben der normalen Personalarbeit nützliche Kenntnisse auf Master-Niveau zu erwerben. Neben betriebswirtschaftlichen und juristischen Anteilen gehören hierzu psychologisch fundierte Konzepte der Personalarbeit.

Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen
  • Privatwirtschaftliche Personalarbeit
  • Personalarbeit mit Schwerpunkt öffentlicher Sektor

Zu wem passt´s?

Wer diesen Studiengang studieren möchte,

... bringt mit:
   

  • ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Personal sowie ein mind. sechssemestriges Studium 

... hat Spaß an:
   

  • Kontakt zu Menschen
  • Erlernen von praxisnahen Inhalten und diese direkt im eigenen Arbeitsalltag umzusetzen
  • Innovationen, psychologischen Konzepten 

... kämpft sich durch:
     

  • anspruchsvolle Aufgaben
  • Vor- und Nachbereitung neben einer Vollzeitbeschäftigung 
Dieser Studiengang ist geeignet für Absolventen/Absolventinnen der Fächer
  • für alle Fächer geöffnet
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • in strategischen Aufgaben im Bereich Personal
  • als Führungskraft im Bereich Personal
  • im Bereich Personalrecruiting, Personalentwicklung
  • als Business Partner oder Change Agent
  • qualifiziert für Tätigkeiten des Höheren Dienstes

Und sonst?

Ein Praktikum ...

ist verpflichtend. Es wird vor dem Studium absolviert.
Dauer: 1-jährige Berufserfahrung

Ein Auslandsaufenthalt ...

kann freiwillig absolviert werden.

Wer hilft?

Studienfachberatung

Andrea de Graaff
Tel.: 0234 / 32-24605
E-Mail:
Webseite Studienfachberatung

Internet

Homepage des Studiengangs