Mathematik, Master of Education

  • Warum sind bestimmte mathematische Aussagen wahr?
  • Wie können mathematische Vermutungen bewiesen werden?
  • Kann man eine mathematische Aussage noch weiter verallgemeinern?
  • Wie genau definiert man eine mathematische Struktur (so viel Definition wie nötig, so wenig Definition wie möglich)?
  • Wie können Vorgänge in der Natur oder technische Prozessabläufe mathematisch modelliert werden?
Carolin Kleinsorge

In Mathe kommt man nur durch kontinuierliches, angestrengtes Arbeiten und fleißiges Lernen weiter.

– Carolin Kleinsorge, Bachelorstudentin

Profile

Degree
Master of Education
Start
Winter- and summer semester
Duration
4 semesters
Classroom language
Deutsch
Zulassung
Zulassungsfrei, Bewerbung bei der Fakultät
Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

What's it all about?
This degree programme is unique, because ...
er eine ausgewogene Kombination aus Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie Theorie und Praxisbezug bietet und damit optimal auf den Lehrerberuf oder die fachdidaktische Forschung vorbereitet.
It provides the opportunity to specialise in the following fields ...
  • Fachdidaktik
  • Stochastik und Statistik
  • Differentialgeometrie / Dynamische Systeme
  • Komplexe Analysis
  • Numerische Mathematik
  • Algebra und Topologie
Who is suited?
Those who wish to enrol in this degree programme,
bringt mit:
  • Begeisterung für Mathematik
  • Durchhaltevermögen
  • solide Mathematikkenntnisse aus der Bachelorphase
 
hat Spaß an:
  • logischem Denken
  • Durchdringen abstrakter Strukturen
  • Unterrichten
  • Behandlung didaktischer Fragestellungen
  • Problemlösen und Tüfteln an Aufgaben im Team
 
kämpft sich durch:
  • das Studium von drei Fächern (Erziehungswissenschaften, erstes und zweites Unterrichtsfach)
This degree programme is suited for graduates in the following subjects
  • Bachelor of Arts in Mathematik (direkter Zugang)
  • Bachelor of Science in Mathematik
  • Absolventen naturwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge (ggf. mit Auflagen)
Mathematik als drittes Unterrichtsfach für Studierende und Absolvent*innen des Master of Education:
Graduates from this degree programme frequently work
  • an Gymnasien und Gesamtschulen
  • in der Forschung
And else?
An internship ...

ist verpflichtend. Es wird während des Studiums absolviert.
Duration: 4 Wochen (LABG 2005); Praxissemester (LABG 2009)

Studying abroad ... kann freiwillig belegt werden.
Partner universities
Erasmus-Partner:
  • Universitat de Barcelona (Spanien)
  • University of Bergen (Norwegen)
  • University of Durham (Großbritannien)
  • Université de Rouen (Frankreich)
  • Università di Pisa (Italien)
  • Nikolaus-Kopernikus University Torun (Polen)
Where do I find help?
Academic advisory office

Studienfachberatung Mathematik
Building, Room: IB 1/113 & IB 3/175
Phone: 0234 / 32-14103
Email:
Website academic advisory office

Contact students

Fachschaft Mathematik
Building, Room: IB 01/105
Phone: 0234 / 32-23465
Email:
Website Fachschaft

Internet

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Carolin Kleinsorge
Carolin Kleinsorge studiert im 2. Semester Mathematik. Ihr angestrebter Abschluss ist der Bachelor of Arts, 2-Fach. Carolins zweites Fach ist Anglistik.

What made you choose this degree programme?

Ich war immer gut in Mathe und hatte auch immer Spaß daran. Außerdem möchte ich gerne Lehrerin werden, und mit der Kombi Mathe-Englisch habe ich – wenn ich fertig bin – voraussichtlich gute Chancen.

In which respect have or haven’t your expectations been fulfilled?

Ich hatte schon erwartet, dass Mathe nicht leicht werden würde, aber ich wusste nicht, dass es so schwer wird! Man steht ständig unter Druck, weil man wöchentliche Abgaben hat, und das Lerntempo an der Uni ist mit dem an der Schule gar nicht zu vergleichen. Alles, was man aus der Schule kennt – selbst die Lernerei fürs Abi –­, ist nichts gegen das Mathematikstudium. Aber auch daran kann man sich gewöhnen! Außerdem haben der ständige Druck und die vielen Stunden in der Bibliothek bei mir im Jahrgang dazu geführt, dass man so gut wie alle kennt und wir eine echt tolle Gruppe geworden sind. Alle bemühen sich, sich gegenseitig zu helfen, wo es nur geht. Wir sitzen ja schließlich alle im selben Boot (lacht).

Which aspect of your degree programme do you enjoy most?

Lustig sind definitiv die vielen gemeinsamen Stunden in der Bibliothek, in denen man – obwohl viel geredet wird und man teilweise abgelenkt ist – doch auch sehr produktiv ist. Außerdem ist es toll, wenn man acht Stunden über einer Aufgabe gebrütet hat, schon fast verzweifelt ist und einem dann plötzlich doch noch ein Licht aufgeht. Man fühlt sich dann einfach wie ein Super-Brain! Und dadurch, dass man oft in Gruppen arbeitet, bekommt man auch die nötige Anerkennung.

What has been your biggest challenge to date?

Die absolut größte Herausforderung im Mathematikstudium besteht darin, die eigenen Erwartungen an sich selber herunterzuschrauben. Manchmal kann man sich noch so sehr anstrengen und noch so viel Zeit und Mühe in eine Aufgabe investieren und trotzdem am Ende nicht auf die Lösung kommen. Oder man gibt etwas ab, an dem man hart gearbeitet hat, und bekommt gar keine Punkte. Das frustriert einen dann schon ganz schön, aber dann heißt es einfach "Kopf hoch und nicht den Mut verlieren". In Mathe kommt man nur durch kontinuierliches, angestrengtes Arbeiten und fleißiges Lernen weiter. Wenn man das einmal verstanden hat, kommt man ganz gut zurecht.

What would you like to become after completing your degree?

Ich studiere Mathe, weil ich es später einmal unterrichten möchte. Dabei werde ich wahrscheinlich nicht wirklich den Stoff unterrichten, den ich jetzt im Studium neu lerne. Aber ich persönlich finde wichtig, dass ein Lehrer auch wirklich Ahnung von dem hat, was er tut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Schüler einfach keinen Respekt vor jemandem hat, der eigentlich auch kein Stück besser Bescheid weiß als man selber.

Which advice would you like to give to students who consider enrolling in this degree programme?

Wer Mathe studiert, muss sich im Klaren darüber sein, dass es nicht leicht wird. Es ist größtenteils unglaublich frustrierend und anstrengend, aber wenn man dann auch nur einen kleinen Erfolg erzielt, kommt man sich einfach vor, als wäre man der oder die Größte! Man sollte sich also eine dicke Haut zulegen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Panikmache bringt gar nichts, und die Leute, bei denen es immer so aussieht, als ob alles "easy" nebenbei läuft, kommen meist eh nicht weit. Wichtig ist auch, dass man nicht denkt, man müsste alles alleine schaffen. Die kleinen Arbeitsgruppen sind durchaus wünschenswert und produktiv, weil man sich da über seine Ergebnisse austauschen kann und aus seinen Fehlern lernt (wichtig dabei ist nur, dass man sich vorher schon selber mit der Aufgabe auseinandergesetzt hat, weil es nichts bringt, einfach nur die Lösungen der anderen zu kopieren). Wer aber wirklich Spaß an Mathematik hat, sollte sich nicht abschrecken lassen, denn es haben ja auch schon andere Leute vor uns geschafft – warum sollten wir dann daran scheitern?