Geschichte, Bachelor 2-Fächer

  • Woher wissen wir etwas über historische Ereignisse? Wie werden historische Ereignisse heute bewertet? Inwieweit kann diese Rezeption etwas über aktuelle Gesellschaften aussagen?
  • Was ist überhaupt Geschichte? Wer schreibt oder erzählt Geschichte und ist das, was wir aus Quellen und Geschichtsbüchern kennen, tatsächlich so gewesen?
  • Was ist Erinnerungskultur, was ein kollektives Gedächtnis? Brauchen wir Denkmäler?
  • Warum ist der Erste Kreuzzug im 21. Jahrhundert noch von Bedeutung?
  • Inwieweit kann das Benennen von Straßen oder Plätzen nach historischen Personen problematisch sein?

Steckbrief

Abschluss
Bachelor of Arts
Beginn
Winter- und Sommersemester
Dauer
6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Zulassung
Zulassungsfrei

2-Fächer-Bachelor

Dieser Studiengang erfordert ein zweites Fach.
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Worum geht's?
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...
man die Kompetenz, historische Zusammenhänge zu erfassen, zu verstehen und zu beurteilen, gerade an der RUB zunächst mit dem epochenübergreifenden IPS und später mit selbstgewählten Schwerpunkten anhand vieler Vertiefungsmöglichkeiten erwerben kann.
Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen ...
  • der Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit
  • regionale Schwerpunkte (z.B. Osteuropa, Nordamerika, Türkei)
  • systematische Schwerpunkte (z. B. Wirtschaftsgeschichte, Geschlechtergeschichte)
  • berufspraktische Elemente
  • Geschichte des Ruhrgebietes/Soziale Bewegungen (ISB)
  • der interdisziplinären und internationalen Ausrichtung
    Zu wem passt's?
    Wer diesen Studiengang studieren möchte,
    bringt mit:
    • Interesse an historischen Zusammenhängen
    • Überdurchschnittlich gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    • Spaß am kritischen Denken, an Diskussionen und dem gemeinsamen Erarbeiten von Inhalten
    • Lesefreude, die sich auch auf historische Quellen und Fachtexte bezieht
    • weiterführende Sprachkenntnisse
    hat Spaß an:
    • Kritischem Hinterfragen von historischen Sachverhalten und deren Rezeption in der Gegenwart
    • Kennenlernen historischer Welten, Gesellschaften und Kulturen
    • Entwickeln von eigenen Ideen und Argumentationsstrategien
    • Selbstständigen Erarbeiten und Präsentieren von historischen Themen
    • Verfassen von (fachwissenschaftlichen) Texten
    • Alleine und /oder in Gruppen Präsentationen zu erarbeiten

    kämpft sich durch:

    • das Integrierte Proseminar (IPS), das in den ersten zwei Semestern die Grundlagen des Faches lehrt und auch außerhalb des Geschichtsstudiums wertvolle wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt
    • jede Menge (spannender) Fachliteratur
    • verschiedene, u.a. auch fremdsprachige Quellen
    • das Handwerkszeug des Historikers, um zu lernen, historische Ereignisse zu analysieren, darzustellen und einzuordnen
    Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
    • durch das Lehramtsprofil (mit entsprechendem Optionalbereichsprofil und dem anschließenden M.Ed.) an Schulen (Gymnasium, Gesamtschulen Sekundarstufe II)
    • in geschichtsvermittelnden Bereichen (z. B. Museen, Gedenkstätten, Archiven)
    • im Bereich der Medien (Print, Rundfunk, Fernsehen)
    • in Bibliotheken
    • im Weiterbildungssektor und in der Öffentlichkeitsarbeit

    Und sonst?
    Ein Praktikum ...

    wird empfohlen. Es wird im 3.-5. Semester absolviert.
    Dauer: mind. 4 Wochen

    Ein Auslandsaufenthalt ... wird empfohlen. Er wird im 3. o. 4. Semester absolviert.
    Dauer: 1 Semester
    Partneruniversitäten
    • Glasgow
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    Wer hilft?
    Studienfachberatung

    Studienberatung Geschichte
    Webseite Studienfachberatung

    Kontakt zu Studierenden

    Fachschaft Geschichte
    Gebäude, Raum: GA 5/37
    Tel.: 0234 / 32-27896
    E-Mail:
    Webseite Fachschaft

    Internet

    Homepage des Studiengangs

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