Geschichte, Master of Education

  • Woher wissen wir etwas über historische Ereignisse? Wie werden historische Ereignisse heute bewertet? Inwieweit kann diese Rezeption etwas über aktuelle Gesellschaften aussagen?
  • Was ist überhaupt Geschichte? Wer schreibt oder erzählt Geschichte und ist das, was wir aus Quellen und Geschichtsbüchern kennen, tatsächlich so gewesen?
  • Was ist Erinnerungskultur, was ein kollektives Gedächtnis? Brauchen wir Denkmäler?
  • Warum ist der Erste Kreuzzug im 21. Jahrhundert noch von Bedeutung?
  • Inwieweit kann das Benennen von Straßen oder Plätzen nach historischen Personen problematisch sein?

Steckbrief

Abschluss
Master of Education
Beginn
Winter- und Sommersemester
Dauer
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Zulassung
Zulassungsfrei, Bewerbung bei der Fakultät
Infos zur Einschreibung/Bewerbung für deutsche Bewerber*innen

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Infos zur Einschreibung/Bewerbung für internationale Bewerber*innen

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Worum geht's?
Dieser Studiengang ist einzigartig, weil ...
das Fach Geschichte im Master of Education von Beginn an auf eine sinnvolle Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte setzt und diese berufsfeldorientiert vermittelt.
Er bietet eine Vertiefung in den Bereichen ...
  • Groß-Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit (mit Untergliederung in verschiedene Teilbereiche)
  • Fachdidaktik
  • regionale Schwerpunkte (z.B. Osteuropa, Nordamerika, Türkei)
  • systematische Schwerpunkte (z.B. Gender, Wirtschaft, Umwelt, Theorie)
  • Geschichte des Ruhrgebietes/Soziale Bewegungen (ISB)
  • interdisziplinäre und internationale Schwerpunkte (IDG, MMZ, CERES, Gender Studies, IDG usw.)
Zu wem passt's?
Wer diesen Studiengang studieren möchte,
bringt mit:
  • einen B.A.-Abschluss
  • großes Interesse an der didaktischen Vermittlung von Fachinhalten
  • die Bereitschaft, sich mit unterschiedlichen Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen
  • Lesefreude, die sich auch auf historische Quellen und Fachtexte bezieht
  • Interesse an historischen Zusammenhängen
  • ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung fachlicher Inhalte
  • die Einsicht, dass Geschichte nur als Ganzes, nicht anhand eines Zeitabschnitts zu verstehen ist
  • weitere Sprachkenntnisse
hat Spaß an:
  • zielgruppenorientiertem Vermitteln von Fachinhalten
  • der Entwicklung von eigenen Ideen und Forschungsthesen
  • dem Entwickeln von Argumentationsstrategien
  • der intensiven, vertiefenden Auseinandersetzung mit verschiedenen historischen Themen
kämpft sich durch:
  • jede Menge Fachliteratur und Quellen, auch zunächst theoretische Modelle fachdidaktischen Arbeitens
  • das Verfassen zahlreicher schriftlicher Arbeiten und eigener mündlicher Präsentationen
  • anspruchsvolle Forschungszusammenhänge
Dieser Studiengang ist für Absolvent*innen der folgenden Fächer geeignet
  • Geschichte, B.A.
  •  
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
  • in der Schule
Und sonst?
Ein Praktikum ...

ist verpflichtend. Es wird im 3. Semester absolviert.
Dauer: 1 Semester

Ein Auslandsaufenthalt ... kann freiwillig belegt werden.
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Wer hilft?
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Studienberatung Geschichte
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Kontakt zu Studierenden

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Gebäude, Raum: GA 5/37
Tel.: 0234 / 32-27896
E-Mail:
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Internet

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